Donnerstag, 25. Dezember 2014

Neoprenhülle für Adidas-Sonnenbrille

Untitled 1

Halbrund geformte, eng anliegende Sonnenbrillen sehen gut aus. Funktionell sind sie auch: Durch ihre Form schützen sie vor Seitenlicht ohne das Gesichtsfeld einzuengen.



Riesige Brillenschachtel..

Leider hört die Sonne normalerweise irgendwann auf, zu scheinen. Und was macht man dann mit den sperrigen Dingern, wenn man auf Kletter- oder Paddeltour ist? Der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel ist zu fummelig und zu dünn. Eine passende Brillenschachtel nimmt selbst in einem Rucksack viel zu viel Platz weg.


Brillenetui aus Neopren

Ein Freund von mir hat seine teure Adidas Sonnenbrille beim Paddeln einfach in die Tasche seiner Schwimmweste gestopft. Das Resultat waren verkratzte Gläser und ein verlorener Bügel. Für beides gab's Ersatzteile. Trotzdem wünschte er sich eine Lösung für das Problem.

Das ideale Brillenetui sollte:

  •  Wenig Platz benötigen.
  •  Salzwasserfest und robust sein
  •  Ohne Fummelei benutzbar sein

Zu kaufen gab es das nicht. Also blieb nur das Selbermachen. Der Zeitaufwand lag bei 15 Minuten, die Materialkosten bei unter 5€. Der Empfänger war begeistert.

Nähanleitung

Maße

Die Sonnenbrille (ältere Adidas-Brille, unbekanntes Modell, auf dem Bügel steht a136 00 6052) ist 14,5cm lang, 5cm hoch und 6cm tief.

Ich benutzte 2,5mm dickes, doppelt kaschiertes Neopren, spezielles Garn und spezielle Nähmaschinennadeln (Details zu den Materialien in einem früheren Posting). Ich habe einen 36cm langen und 7,5cm breiten Streifen abgeschnitten. Den Streifen habe ich zweimal umgeschlagen, mit Papierklemmen fixiert und dann 4mm vom Rand entfernt mit Geradstich und 3mm Stichlänge festgenäht. Meine bald 30 Jahre alte Haushaltsnähmaschine kam durch die 3 Lagen Neopren problemlos durch. Besonders belastet ist das Ende des Umschlages, hier sollte man ein paarmal drüber nähen.

Die Konstruktion hat vor allem optisch viel Verbesserungspotential- wenn man Zeit und Material investieren will.

History

Erstellt: 25.12.14
Edit: 01.01.2018: Der Artikel zieht nach "Lumpenkiste" um. Die Hülle ist übrigens immer noch in Gebrauch.