Dienstag, 30. Januar 2018

Verschlussloser Nackenrollen-Bezug

Ich teile mein Bett mit einer Mikroperlen-Nackenrolle, die ich als handliches Seitenschläferkissen benutze. Die Kissen sind waschbar, wurden aber nach jeder Wäsche schlabbriger. Bezüge für die Kissen gibt's nicht. Also hab' ich welche genäht.

Ich wollte einen verschlußlosen "Hotelbezug". Ich liege nämlich ungern auf Knöpfen oder Reißverschlüssen. Als bekennender Faulpelz kann ich auch auf's Knopflochnähen und ähnlich mühsame Arbeiten verzichten.

Aber wie geht Hotelbezug für Nackenrollen? So etwas war weder im Netz noch in einem Laden zu finde. Ich grübelte eine Weile, bis ich auf eine genial einfache Lösung kam: Zwei simple Säckchen, oben mit Gummizug, die versetzt aufgezogen werden:

Nackenrolle mit Bezug aus Pannesamt


Zutaten

Zutaten

Dünne, elastische Stoffe sind gut geeignet.

Für die Bezüge habe ich zunächst ein altes Baumwoll-Jersey-Bettlaken recycelt. Der harrte in der Putzlappenkiste seines Schicksals, nachdem sich die Motten drüber her gemacht hatten. Glücklicherweise hatten die Motten genug Stoff übriggelassen. Letztens besuchte ich meine Eltern. Dort nähte ich flott einen Nackenrollenbezug aus den Beinen einer unrettbar verschlissenen Schlafanzughose. Ich habe auch Bezüge aus Pannesamt genäht (war gerade superbillig).

Am liebsten benutze ich die Bezüge aus dem lappigen Bettlaken-Jersey. Die sind schön weich und angenehm auf der Haut. Pannesamt sieht schöner aus und ist eher für Dekorationskissen geeignet.

Zusätzlich zum Stoff braucht man Nähgarn und 2x 20cm Wäschegummi



Zubereitung

Die oberen 2cm bleiben offen

Baumwolljersey ist viel weniger dehnfähig als der Bezugsstoff der Mikroperlenkissen. Der Bezug muß ein Stück größer sein als das Kissen, damit es weich bleibt. [2] Mein Mikrokugelkissen hat 15cm Durchmesser und sind 30cm lang. Für einen Bezug benötigte ich

  • Einen Kreis mit 17,5cm Durchmesser für den Boden
  • Rechteck, 41 cm lang, 58cm breit, Fadenlauf in Längsrichtung für den Schlauch

Zunächst wird das obere Ende 2cm auf die linke (später innere) Stoffseite umgebügelt und festgenäht. In diesen Tunnel wird später das Gummi eingezogen. [1]

Dann habe ich das Rechteck zu einem Schlauch geschlossen [1].Die oberen 2cm bleiben offen.

Anschließend wird der Boden eingenäht. Pattydoo  erklärt in einem Video (ab 0:48), wie man eine gerade Stoffkante an eine Rundung annäht. Einschneiden muss man den weichen Jerseystoff allerdings nicht.

Zuletzt zieht man das Gummi durch den Tunnel. Dann ist der zweite Bezug an der Reihe



Das Endprodukt

Bezug aus Pannesamt


Extrem-Recycling einer zerschlissenen Schlafanzughose

Der Nackenrollenbezug ist ein einfaches Projekt für Anfänger, besonders wenn man sich die Materialien aus der Lumpenkiste holt.



Quellen und Fußnoten

[1] Meine Nähmaschine ist eine Pfaff tipmatic 1051 aus den frühen 90igern. Ich habe den Tunnel für's Gummi mit einem Wabenstich genäht. Für alle anderen Nähte habe ich mit dem "Pulloverstich" genommen (bei neueren Pfaffmodellen heißte er "Geschlossener Overlockstich"). Damit kann man den Stoff g leichzeitig versäubern und zusammennähen. Die Nähmaschine meiner Mutter aus den 70iger hat solche tollen Stiche nicht. Ein schmaler Zickzackstich ging auch. Allerdings muße man die Stoffkanten vor dem Zusammennähen versäubern.

[2] Bezüge für feste Kissen müssen natürlich enger sein.



History

Erstellt: 2017-12-17

Edit: 2018-01-30 (überarbeitet und bei Handmade on Tuesday verlinkt)