Dienstag, 6. Februar 2018

Düsenhalterung für Staubsauger

Düsenhalter

Mit meinem neuen Staubsauger bin ich sehr zufrieden. Nur eines stört mich: Man kann das Zubehör nicht im Gehäuse unterbringen. Ständig renne ich hinter den Zusatzdüsen her. Das nervt. Die Düsen gehören -schnell und einfach verstaubar- an den Staubsauger. Also habe ich einen Düsenhalter genäht.



Idee und Konstruktion

Ich bin bequem- Fummelei beim Rausholen und Zurückstecken ist nicht mein Ding. Ich wollte eine Tasche mit ausreichend großer Öffnung. Sie sollte am Staubsaugerkörper angebracht sein, keine Bedienelemente verdecken und natürlich beim Transport und der Benutzung nicht im Weg sein. Gelegentlich haue ich den Staubsauger gegen Möbel oder Türrahmen- das sollte meine Tasche abkönnen. Außerdem sollte man sie zum Waschen abnehmen können. Die ganze Konstruktion sollte spurlos entfernbar sein

Da soll der Beutel hin

Zunächt mal habe ich geguckt, wo ich die Tasche anbringen kann. Ich habe mir ein ungefähr dreieckiges Stück der Seitenfläche ausgesucht. Eine Seite war 9cm, eine zweite 20cm lang. Die längste Seite ist bogenförmig. Der Platz reichte für Fugendüse und Polsterbürste.

Für die Rückseite der Tasche habe ich einen Papierschnitt mit der Form des Seitenteils angefertigt. Für die Vorderseite habe ich meine Lieblingsdüsen auf den vorhandenen Papierschnitt gelegt und gemessen. Ich kam auf 18,5cm Breite für die Vorderseite. Das Vorderteil ist also viel breiter als das Rückenteil. Die Weite habe ich durch Falten an der unteren Naht und eine Kräuselung mittels Gummizug am Tascheneingriff angepaßt.

Die Tasche wird mit Klettband am Staubsauger befestigt.



Materialien und Zuschnitt

Schnittmuster

Die Rückseite muss möglichst steif sein. Ich habe dafür einen Rest Markisenstoff genommen. Der Stoff auf der Vorderseite muss sich mit einem Gummi kräuseln lassen. Er darf also nicht zu dick und zu steif sein. Ein Rest Baumwoll-Webstoff kam gerade recht. Ich habe nichtklebendes Flauschband für den Beutel verwendet. Die Selbstklebevariante verklebt sofort die Nadel. Auf dem Staubsauger habe ich selbstklebendes Hakenband angegebracht [4],[6]. Für den Tascheneingriff habe ich ein 1cm breites und 14,5 cm langes Gummiband verwendet. Ich benutzte eine 100-er Universalnähnadel.

Ein Schnittmuster, passend für meine Staubsauger (einen Bosch Zoo'o [1]), kann man sich hier runterladen. Wenn man einen anderen Staubsauger hat, paßt man einfach die Maße an. Das Schnittmuster enthält KEINE Nahtzugaben.

Beim Zuschneiden ist nichts Besonderes zu beachten.



Nähen und Kleben

Beutelrückseite mit Flauschband

Zuerst habe ich die Schnittteile mit einem Zickzackstich versäubert. Dann habe ich das Klettband in passende Stücke geschnitten. Das Flauschband habe ich- so weit wie möglich dem Rand folgend- auf die Außenseite des Rückenteils gesteppt. Dann habe ich eine Kellerfalte ins Vorderteil gebügelt. Mit Falte war das ursprünglich 18,5cm breite Vorderteil nur noch 8,5cm breit. Ich habe die Teile rechts auf rechts gelegt und die hintere, die untere, und die Hälfte der vordere Naht geschlossen. Dann werden die Nähte vorsichtig (Flauschband verträgt keine starke Hitze) auseinandergebügelt und der Beutel gewendet. Anschließend habe ich ein Gummiband am Vorderteil angenäht [2] und den Tascheneingriff am Rückenteil gesäumt. Der Beutel ist jetzt fertig.

Klettband am Staubsauger

Zuletzt habe ich ein breites selbstklebendes Hakenband passend zugeschnitten und auf dem Staubsauger angebracht. [3] empfiehlt, die Klettbänder für einige Stunden nicht zu belasten, damit sich der Kleber mit dem Untergrund verbinden kann.



Das Endprodukt

Düsenhalter. Nicht schön, aber nützlich


Besser machen?

Der Beutel erfüllt seinen Zweck. Schön ist er nicht. Er erinnert mich an die Knollen, die manchmal aus Baumstämmen wachsen.

Die Kellerfalte tut, was sie soll, sieht aber nicht gut aus. Beim nächsten Mal nähe ich kleine Fältchen oder kräusle den Stoff [5]



Fußnoten und Quellen

[1] Es gibt verschiedene Modelle vom Bosch Zoo'o- deshalb erst mal gucken, ob das Schnittmuster paßt.

[2] Wie man ein Gummiband annäht, zeigt dieses YouTube Video

[3] Klettshop24.de

[4] Zunächst habe ich versucht, Nähklettband mit Teppichklebeband am Staubsauger zu befestigen. Nicht ganz unerwartet hielt das nicht.

[5] Wie man kräuselt, erklärt kullaloo in ihrem Quick Tip - Kräuseln

[6] Das gerade gekaufte Klebeklettband verklettete sich vorzüglich mit dem vor X Jahren in einem anderen Land erworbenen Nähklettband.



History

Erstellt: 2018-02-05. Verlinkt bei HOT und Creadienstag

Edit: 2018-02-12. Abschnitt Nähen und Kleben geändert. Siehe Anmerkung [4]