Dienstag, 18. Februar 2020

Garnrollenaufbewahrung



Gefällt!
Mein Weihnachtsgeschenk war eine "Nähgarnaufbewahrung nach Wunsch". Die ist jetzt fertig- und ich bin sehr zufrieden damit.



Wunschvorstellung


Ziploc-Tüten-Tango
Bislang habe ich Nähgarnrollen zusammen mit der passenden Unterfadenspule in Zip-Loc-Tütchen aufbewahrt. Das funktionierte- aber man musste schon etwas wühlen, um Garn in passender Farbe zu finden.

Was wünschte ich mir?
  • Platz um Nähgarnrollen in allen möglichen Größen und Formen nach Farben zu sortieren
  • Die Unterfadenspule bleibt bei der Garnspule
  • Staub- und Lichtschutz

Konstruktion


Das Probeteil mit schiefer Freihandbohrung hat auch Verwendung gefunden.
Die Konstruktion ist denkbar einfach: 5mm dicke Holzstäbchen werden in eine 2cm dicke Holzplatte gesteckt. Das Ganze kommt in eine Kiste mit Deckel. Ein bißchen Gehirnschmalz ging in die Details

Die Pfaff-Unterfadenspule passen auf 5mm Holzstäbchen. Die Holzstäbchen sollten 12,5cm lang sein (2cm verschwinden in der Holzplatte, die höchste Nähgarnspule ist 7,5cm eine Oberfadespule 1cm hoch)

Leider kriegten wir nur 14,5cm hohe transparente Kisten zu kaufen. Damit die Unterfadenspulen nicht abfallen und durcheinandergeraten, wenn eine Kiste runterfällt wurden die Stäbchen 14cm lang

Die Löcher für die Stäbchen wurden in einem 2,5cm-Raster gebohrt. Steckt man einen Stab in jedes Loch, hat man 2,5cm Abstand zwischen den Stäben. Steckt man die Stäbe versetzt, ist der Abstand 3,5cm.

Die Stäbchen wurden nicht verklebt. Ein 5mm Stäbchen in einem 2cm tiefen, mit einem 5mm Bohrer gebohrten Loch hält durch Stecken. Wenn die Enden rundgeschlieffen sind, lassen sie sich einfach in die Löcher stecken und können bei Bedarf ergänzt oder (mit einer Zange) entfernt werden.

Die Ständer lassen sich leicht aus den Kisten nehmen. Das ist auch nötig, weil die transparenten bunten Wände der Kisten die Garnfarben verfälschen.

Vorgehensweise


Rundgeschliffene Enden
  • Kiste kaufen
  • Brett so zusägen, dass es genau in die Kiste passt. Kanten etwas abschmirgeln.
  • Stäbchen in passender Längen zusägen, und - ganz wichtig und ziemlich mühsam: Enden rund schleifen. Dazu wurde die Schleifscheibe eines Multiwerkzeuges benutzt.
  • Bohrraster mit Vorstecher oder Ahle von Papier auf das Holz übertragen.
  • Löcher senkrecht bohren. Eigentlich braucht man einen Bohrständer. Mit einer Wolfcraft accumobil Mobile Bohrhilfe ging's auch- halt nicht ganz so perfekt.
  • Nähgarn einsortieren

Ergebnis


Ich kriegte zwei Kisteneinsätze und einen kleinen Schubladeneinsatz, der in ein Ikea Skubb-Box passt.

Die Skubb-Box kann man als Staubschutz überstülpen.


Da ist noch Platz...


History


Erstellt: 2020-02-18. Bei Creadienstag und HOT verlinkt.