Dienstag, 27. Februar 2018

Neopren-Zutensilo (Utensilo mit Reißverschluss)

Kleines und großes Zutensilo

Ich habe mir zwei Zutensilos (Utensilos mit Reißverschluss) aus Neopren genäht. Die sind dafür gedacht, Kleinkram wie Lader, Kabel, USB-Sticks u.s.w. geschützt zu transportieren. Das Neopren polstert. Durch die Utensilo-Form bleiben die Körbchen offen und man hat den Inhalt im Blick.

Dieser Artikel enthält Schnittmuster und Nähanleitung für einen niedrigen (8cm hoch) und einen hohen (14cm hoch, die Seitenwand kann man im geöffneten Zustand umgefalten) Zutensilo.

Material

Als Material habe ich 2,5mm dickes doppelt kaschiertes Neopren verwendet, außen schwarz und innen hellgrau. Die helle Innenseite macht es leichter, den Inhalt zu sehen. Neopren ist ein sehr freundliches Material. Es franst nicht, läßt sich gut zuschneiden und gut nähen. Es polstert und dämpft Temperaturschwingungen.

Das Neopren läßt sich gut mit einer normalen Haushaltsnähmaschine verarbeiten, wenn man das richtige Nähgarn (Aman Serafil 60) und die richtigen Nadeln (Organ SuperS-Nadeln in Stärke 90 ) verwendet. Man sollte langsam und mit großer Stichlänge (um die 3mm) nähen. Auftrennen sollte man vermeiden, weil Perforationslinien zurück bleiben. Die können die Zugfestigkeit des Materials verringern.

Außerdem brauchte ich einen Reißverschlussschieber und eine 60cm lange Reißverschluss-Raupe (z. B. dieser 6 mm Endlos-Reissverschluss). Ich habe die Reißverschlüsse einer kaputten Laptop-Tasche recycelt. Zum Einfassen des Reißverschluss-Endes kann man ein 10cm Stück Gurtband in Reißverschlussbreite oder einen Rest Neopren verwenden.

Schnittmuster und Zuschnitt

Ich habe zwei Varianten genäht. Beide Körbchen sind oben weiter als unten [1]. Die Seitenwände sind deshalb leicht bogenförmig. Schnittmuster für die Seiteneile können runtergeladen verden:

  1. 14 cm hohes Zutensilo mit Seitenteilen zum Umfalten. Download [2]
  2. 8 cm hohes Zutensilo Download [2]

Der Boden zeichnet man sich einfach einen Kreis mit einem Zirkel. Der Durchmsser steht auf dem Schnittmuster.

Laut der Homepage von Funfabric ist das Neopren ca 40cm breit. Geliefert kriegte ich 43cm Breite. Meine Schnittpuster passen quer genau drauf. Neopren hat keine Fadenlauf. Man kann also die Schnittteile auch schräg auflegen. [3]

Ich habe den Schnitt auf die helle Seite aufgelegt, mit einem Filzschreiber auf dem Neopren nachgezeichnet und die beiden Teile ohne Nahtzugabe mit einer Schere ausgeschnitten.

Nähen

Stoß auf Stoß nähen

Ich habe die Neoprenteile Stoß auf Stoß mit maximal breitem Zickzackstich und 2,5mm Stichlänge zusammengenäht [4]. Ich habe einen Schmalkantenfuß benutzt, es geht aber auch mit einem normalen Nähfuß.

Vernähter Keil im Zutensilo-Boden

Zunächst habe ich das Seitenteil an den Boden genäht. Beim ersten Körbchen ich einfach durchgenäht.

Neopren ist elastisch. Der Boden dehnte sich stärker als das Seitenteil. Am Ende war das Seitenteil 2cm zu kurz. Ich habe einen Keil in den Boden geschnitten und die Spalte, ebenfalls Stoß auf Stoß, zugenäht.

Etwas ungleichmäßige Bodennaht

Beim zweiten Körbchen habe ich Boden und Seitenteil markiert. Beim Nähen habe ich gezogen und gedrückt damit die Markierungen aufeinandertreffen. Diesmal passten die Teile exakt zusammen. Allerdings sieht die Naht unregelmäßig aus. Weder Keil noch unregelmäßige Naht beeinträchtigen die Funktion. [5]

Als nächstes habe ich die Seitennaht geschlossen.

Der Reißverschluss wird auf die Außenseite genäht

Anschließend habe ich die Reißverschlussraupe auf den Außenstoff genäht. Die Raupe ist ca 17mm breit, davon standen ca 8mm über. Ich habe die Raupe mit Wondertape fixiert und von links sehr knappkantig festgesteppt. Dann habe ich das untere Ende des Reißverschlussbandes von rechts ebenfalls knappkantig festgesteppt.

Zuletzt habe ich den Schieber eingefädelt [6] und das Reißverschlussende mit Gurtband einfasst [7].

Die Fadenenden habe ich jeweils mit wenigen Rückstichen vernäht. Man könnte sie auch von Hand vernähen oder (z. B. mit Aquasure) verleimen.

Das Endprodukt

Offen
Geschlossen
Das große Zutensilo mit umgefalteter Wand

Mehr Information

Zutensilo-Prototyp aus Stoff

Quellen und Fußnoten

[1] Warum einen Kegelanschnitt und nicht einfach einen Zylinder nähen? Man kann besser reingucken in ein ein Körbchen, das oben weiter ist als unten. Beim hohen Utensilo legt sich das obere Teil beim Umfalten schön glatt an die untere Hälfte an, ohne sie einzuengen.

[2] Die Schnittmuster wurden mit dem Webdienst Cone pattern generator erstellt.

[3] Die Kaschierung hat einen Fadenlauf. Der hat keine Einfluss auf die Materialeigenschaften. Er ist kaum zu sehen und mich stört es nicht, wenn er schräg ist.

[4] Dieses Video von Funfabric führt vor wie man Neopren Stoß and Stoß vernäht.

[5] Allerdings sind sie gut sichtbar, weil mit schwarzem Garn auf hellgrauem Grund genäht. Sollte ich noch mal ein Neopren-Zutensilo nähen, würde ich die Seitenteil ein Stück breiter zuschneiden, den Boden gleichmäßig durchnähen und dann das überschüssige Material an den Seitenteilen abschneiden.

[6] Pattydoo zeigt, wie man einen Reißverschlussschieber auffädelt.

[7] Pattydoo zeigt, wie man ein Reißverschlussende mit Gurtband versäubert.

History

Erstellt: 2018-01-06

Edit: 2018-02-27 Bei Creadienstag und HOT verlinkt.