Dienstag, 20. Februar 2018

Ultraleichte Wäschesäcke aus Tyvek

Leichtgewicht

Zu Hause sortiere ich Wäsche gleich beim Ausziehen. Auf Flugreisen mußte bislang ein Dreckwäschesack reichen. Da gibt es nämlich diese lästige Freigepäckgrenze und man muß leicht packen.

Dann habe ich Tyvek entdeckt, ein ultraleichtes und reißfestes Material. Daraus habe ich mir mehrere große Wäschesäcke genäht. Die wiegen weniger als 40 Gramm pro Stück, werden mit einem Schnürzug verschlossen, und haben Schlaufen, um sie an Kleiderbügeln aufzuhängen. Außerdem sind sie mit der Waschtemperatur beschriftet.



Tyvek

Aufgenähte Schlaufen aus Tyvek

Tyvek ist ein extrem reißfestes Vlies aus Polyethylen. Es ist billig, wasserdicht, atmungsaktiv und nur in weiß erhältlich. Es gibt mehrere Sorten

  • Hard structure: Papierähnlich
  • Soft structure: Stoffähnlich
  • Genadelt: Softstructure mit vielen kleinen Löchern. Nicht ganz so wasserdicht und weniger robust, dafür atmungsaktiver und weicher.

Tyvek wird in verschiedenen Stoffgewichten angeboten- je schwerer, umso teurer. Für meine Wäschesäcke habe ich genadeltes Tyvek mit 41,5g/qm Stoffgewicht (Typ 1622E) gekauft. Diese Sorte wird zum Verpacken von Kunstgegenständen benutzt. Man kriegt sie im Versandmittelhandel. Das Material fühlt sich neu ziemlich papierähnlich an, wird aber nach dem Waschen weicher.

Tyvek waschen und bügeln

Das Material ist waschbar und läuft beim ersten Waschen ein. Offizielle Waschanleitungen des Lieferanten DuPont habe ich nicht gefunden. Ich habe meine Wäschesäcke mehrfach bei 60 Grad in der Maschine gewaschen- bislang ohne Probleme. Durch Waschen wird Tyvek zerknittert, weicher und stoffähnlicher.

Man kann es vorsichtig bügeln (maximal 1 Punkt, und erstmal Backpapier drüber legen. Das Zeug schmilzt, wenn es zu warm wird).

Tyvek zuschneiden und nähen

Zugeschnitten wird es mit einer normalen Schere oder einem Rollschneider. Tyvek franst nicht aus. Man muß die Nähte nicht versäubern. um Nähen habe ich eine dünne 70iger Mikrotex-Nadel und Polyester-Nähgarn verwendet. Ich habe mit 3,5 mm Stichlänge genäht. Das durch die Naht perforierte Tyvek ist weniger reißfest. Deshalb sollte man möglichst nicht auftrennen. Tyvek läßt sich angeblich gut kleben. [1] Das habe ich aber nicht probiert.

Tyvek beschriften

Tyvek läßt sich fast wie Papier bemalen und beschriften. Allerdings wollte ich, dass die Beschriftung 60-Grad-Wäschen übersteht. Ich habe zwei Stifte ausprobiert:

  • Roter Edding 500: Die Beschriftung hielt. Die Farbe blutete ein bißchen aus, so dass die Beschriftung eine leicht rosa Hof bekam.
  • Schwarzer Pilot Super Color Marker No Xylene: Die Beschriftung hielt und blutete nicht aus.



Materialien für einen Wäschesack

Benötigt werden

  • Tyvek Typ 1622E, 100x75cm für die großen, 50x75cm für die kleinen Beutel, plus zwei 18cm lange und 4cm breite TyvekStreifen für die Aufhänger
  • Schnur. Ich habe 2mm Polypropylen-Schnur genommen
  • Tanka
  • Dicker Permanentmarker zum Beschriften. Ich habe einen schwarzen Pilot Super Color Marker No Xylene genommen


Nähen

Da habe ich die Aufhänger angenäht

Das Tyvek hat eine glatte Seite und eine Seite, die sich ein bißchen gummiartig anfühlt. Die glatte Seite fühlt sich angenehmer an. Ich habe die Säcke mit der glatten Seite nach außen genäht.

Zunächst näht man den Tunnel für die Zugschnur. Dazu faltet man die obere Längskante 3cm um und näht sie fest. Dann schließt man das Tyvek-Stück zu einem Beutel [2]. Die oberen 3cm mit dem Tunnel näht man natürlich nicht zu.

Jetzt sind die Aufhänger dran. Sie werden gefaltet wie Schrägband [3]. Dann werden sie zur Schlaufe gelegt und aufgenäht. Feststecken wollte ich vermeiden. Ich habe sie mit Prym Aqua Fixiermarker an Ort und Stelle gehalten. Auf die Innenseite habe ich zur Verstärkung noch ein Restchen Tyvek unterlegt

Ich habe mir zum Beschriften mit Schneiderkreide Hilfslinien gezeichnet.

Zuletzt habe ich die Zugschnur durch den Tunnel gefädelt. Sie ist ungefähr 95cm lang. Das Stück zwischen Knoten und Tanka hält den aufgerollten Beutel zusammen.



Endprodukt

Beutelgallerie


Die Zugschnur hält auch den aufgerollten Beutel zusammen.


Quellen und Fußnoten

[1] Zum Verkleben eignen sich Cyanacrylatklebstoffe hervorragend, für flächigere Verklebungen eignen sich Kontaktkleber (Pattex), Dispersionsklebstoffe (Ponal) oder Sprühkleber. Quelle: Homepage von Extremtextil

[2] Der Artikel Zugbeutel in 10 Minuten selber nähen erklärt, wie man Zugbeutel näht.

[3] Das Video Schrägband falten zeitg, wie man das macht. Allerdings muß man Tyvek nicht bügeln. Es läßt sich wie Papier falten.

History

Erstellt: 2018-02-20. Bei Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT verlinkt.